Die Künstlerin

Dorothee Molitor

Dorothee Molitor, 1960 geboren in Trier. Mutter von drei Kindern, und immer neuen PANTAO - Wesen. Meine Hingabe gilt der Kunst, unsichtbare Qualitäten zu erspüren, und dem Betrachter erlebbar zu machen. Ausgebildet als Goldschmiedin, entwickelte ich mich immer mehr zur Autodidaktin, zum Naturtalent mannigfaltiger, schöpferischer Ausdrucksweisen. So sind die Figuren von PANTAO liebevoll durchdacht, und mit ausdrucksstarken Details präzise gestaltet worden, um der Genialität und Faszination der beseelten Natur die Ehre und meinen Dank zu erweisen.

Die Darsteller

Die Künstler, die unter dem Namen PANTAO zusammen kommen, Schauspieler, Tänzer, Akrobaten und Musiker, sind alle begeisterte Erdenseelen, wilde Sterne, die es lieben, etwas von der Schönheit und der Ekstase der Naturelemente wiederzugeben.

Dorothee Molitor, Markus Eisolt, Manuel Evers, Lion Krause, Maria Faust, Claudia Steffan, Cordula Schmidt, Sus Palm, Keval Anbarpinar, Kabiro Eva Scheller, Britta Rodenkirchen, Corina Ratzel, Antje von Wrochem, Mara Ohm, Ivo Lindemann, Maren Cremer, Christina Woike, Kai Treude und andere

Bildnachweise

mit großem Dankeschön an:

Sonja Beyland, Martin Schröder, René Albert, Susann Becker, Ann Kathrin Brocks, Susanne Dobler, Markus Eisolt, Roland Enghofer, Katharina Ewert, Susanne Hartmann, Walter Kelle, Jana Kiselkova, Renate Klaus, Carola Kleiss, Anton Kling, Heidi Klinner-Krautwald, Kailash Kokopelli, Hassan Mahramzadeh, Dorothee Molitor, Anna Morena, Agnes Neuhaus, Mara Ohm, Taute Petershagen, Thomas Preuß, Harald Prütz, Sigrid Schaap, Herman Schug, Dirk Uebele, Matthias von Welck.

Regie

Amaterasu und Drachenrätselstunde

Antje von Wrochem

Unsere Referenzen

in Auszügen

KLEINES FEST IM GROßEN GARTEN, Hannover
KL. FEST IM GROßEN PARK, Leer, Clemenswerth,Ludwigslust
CIRCUS meets CLASSIC, Gasteig München
SPECIAL OLYMPICS, Düsseldorf
PFERD & SINFONIE, CHIO Aachen
INTERNATIONALER FEUERWERKSWETTBEWERB, Hannover
Eröffnung Tiroler Sagen & Märchenfestival Wattens/Österreich
Vorprogramm der Zauberflöte, SEEFESTSPIELE Berlin Wannsee
1.PREIS WALKACT - Internationales Zirkusfestival Düsseldorf
NRW Parade, Detmoldt u. Bielefeld
SPIELLINIE,Kieler Woche
Hessischer Rundfunk, Frankfurt
NEPALPARK, Wisent
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG, Friedrich Hechelmann
Museumsnacht, KUNSTHALLE der BRD, Bonn
WELTKINDERTAG, Essen
Marionnaud-Gala, Wien/Österreich
INTERNATIONALE MAIPARADE, Genk/Belgien
No-Mind Festival,Ängsbacka/Schweden
Klesmer Festival, Salzgitter
INTERNATIONALES GAUKLER u.KLEINKUNSTFESTIVAL, Koblenz
Lamboyfest, Hanau
LVFM-Gala, Leipzig
Spedition Dachser-Gala, Frankfurt
SILVESTERGALA Tanzhaus NRW,Düsseldorf
BMW-Gala, Regensburg
Europäisches Gartennetzwerk „EGHN“, Schloss Dyck
Saarspektakel, Saarbrücken
Mitsommernacht Zoo Rostock
LANDESGARTENSCHAUEN in: Bad Nauheim, Oelde, Leverkusen, Zülpich
1.Preis Deutsch-Niederländische Kulturbörse, Kleve 2000

Pressestimmen

Auswahl

Fantastische Wasserwesen aus dem See
Pantao

Figuren des Linzenicher Theaters Pantao zu Gast auf der Landesgartenschau

Kölnische Rundschau21.08.2014

Zauberhafter Blickfang

Die Birkenfee zog mit ihren weißen Hirschen und dessen kleinem Elfenreiter durch den Park. Die Märchengestalt im weißen Gewand mit glitzernd-grünen Blättertupfen war immer auf der Suche nach Kindergesichtern.

Neue Westfälische18.08.2014

Großes Raunen

Ob als Schwanenfee, als Traumlichtträger, als Sonne oder Nachtfee – jedes Mal ging ein Raunen durch das Publikum, wenn wieder einer dieser aufwendigen, traumhaft ausgestatteten Stelzenläufer die Halle betrat.

aachener-nachrichten.de14.12.2013

Begeisternde Drachen

Straßentheater-Festival lockt mehr als 20000 Besucher nach Zweibrücken… Optischer Höhepunkt waren mit Sicherheit die Drachen...

Zweibrücker Zeitung14.05.2012

Unentbehrlich

Sie dürfen bei keinem Fest fehlen die phantasievollen Gestalten des Figurentheaters Pantao.

Kieler Woche29.06.2009

Strahlende Göttin

Sonnengöttin Amaterasu strahlte zum Finale… Spiellinien-Chefin Angelika Jenkel strahlte mit ihr um die Wette. Denn auch das diesjährige Motto „…wo die Sonne aufgeht“ hatte wieder Hunderttausende begeisterte Besucher auf die Krusenkoppel gezogen.

Kieler Rundschau30.06.2008

Begeisternde Wasserwesen

Die Tanzdarbietung der Wasserwesen-Performance „Undine, Uräus und Lotus“ der Gruppe Pantao begeisterte die Besucher im bis auf den letzten Platz gefüllten Foyer der Bundeskunsthalle.

Bonner Rundschau19.11.2007

Spektakulärer Walkact

Einer der spektakulärsten „Walk-Acts“ des Wochenendes: Das Theater Pantao brachte ein geheimnisvolles grünes Fantasiewesen in die Straßen der Koblenzer Altstadt.

Rhein-Zeitung Koblenz07.08.2006

Wahrlich ein Genuss

Genusserlebnis der feinen Art, …einzigartige Interpretation, …optischer Höhepunkt der Veranstaltung.

Kölner Südstadtmagazin01.10.2005

Ein Höhepunkt

Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt des Kölner Figurentheaters Pantao an der Bärenburg, das mit fernöstlicher Musik. Farbenprächtigen Kostümen, Tüchern und Masken faszinierte.

Leipziger Volkszeitung10.06.2003

GEWINNER DER DEUTSCH- NIEDERLÄNDISCHEN KULTURBÖRSE 2000

Ihre herausragende Präsentation und Performance hat nicht nur die Jury überzeugt, auch das Publikum war mehr als begeistert.

Kleve18.05.2000

Sonne in Berlin
Pantao

Tausende Mitarbeiter von Solarfirmen demonstrieren, vom Sonnengott beschützt, am Brandenburger Tor.

Berliner Morgenpost21.02.2000